Die Leserjury der "Berliner Zeitung" hat Shin Sung-il-eui hangbang-bulmyung (Shin Sung-il is Lost) von Shin Jane ausgezeichnet.
Preise der Unabhängigen Jurys
Die Unabhängigen Jurys der Berlinale vergaben vier weitere Preise an Filme aus dem Programm des 35. Forums: überraschende, wichtige, schöne und starke Filme.
Caligari-Filmpreis 2005
Der 20. Caligari-Filmpreis wurde an Niu pi (Oxhide) von Liu Jiayin verliehen. "Niu Pi" erhielt zudem den Preis der Internationalen Filmkritik (FIPRESCI-Preis) für einen Film im Forum 2005.
Wolfgang-Staudte-Preis 2005 (update)
Eine dreiköpfige internationale Jury vergab dieses Jahr zum 16. Mal den Wolfgang-Staudte-Preis an einen ersten oder zweiten Film im Hauptprogramm des Forums. Der Gewinner 2005 ist Yan Mo (Before the Flood).
"4kitchens": das Arsenal-Atrium als belebter Kunstraum (update)
Im Rahmen des 35. Forums präsentiert sich das Atrium des Filmhauses am Potsdamer Platz (Sonycenter, Foyer des Kinos Arsenal) erneut mit einer Rauminstallation von Meggie Schneider. Vernissage von 4kitchens war am 11. Februar.
DV-Filme auf der Berlinale
Wieder gibt netloungeDV einen Überblick über auf DV gedrehte Filme im Programm von Forum und Panorama, angereichert mit Artikeln und Interviews.
Forum Bar im HAU (update)
Berlinale-Treffpunkt: Vom 10. bis 17. Februar öffnen das Internationale Forum des Jungen Films und das Hebbel am Ufer im HAU 2 die Forum Bar.
Zusatzvorstellung von "Ice/Sea" im Forum
Ice/Sea von Vivian Ostrovsky ist am Mittwoch, 16. Februar, um 13.30 Uhr im CineStar 3 in einer zusätzlichen Vorstellung zu sehen.
Programmwechsel: Forum zeigt Wisemans "Welfare"
"The Garden" von Frederick Wiseman kann aus rechtlichen Gründen nicht im diesjährigen Forum (und der anschließenden Retrospektive im Arsenal) gezeigt werden. Stattdessen wird Wisemans "Welfare" von 1975 zu sehen sein, eine Betrachtung über die Arbeit bei der New Yorker Sozialhilfe.
Workshop: "We Want You to Want Us"
Smart African Ways of Marketing Cinema: On Feb. 15 experts from various African countries discuss how, in Nigeria, South Africa, Kenya or Senegal, movies are marketed in this increasingly competitive environment. Workshop language: English.
Gefördert durch:
Arsenal on Location wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds
Die internationalen Programme von Arsenal on Location sind eine Kooperation mit dem Goethe-Institut.