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„Neuaufbruch & Tradition – das sind jene Kriterien, die für mich das Forum mit unserem Sichtungsteam verbinden. Wir alle stehen für Offenheit im Umgang mit filmischen Formen, für ein ausgeprägtes Interesse an der gesellschaftlichen und politischen Gegenwart sowie für Geschichtsbewusstsein (heute mehr denn je zentral). Ich glaube, dass wir ein neugieriges, entschlossenes und diverses Team sind – besonders im Hinblick auf Altersstruktur, Herkunft und filmische Schwerpunkte. Festivalroutinen gehören immer wieder aufgewirbelt. Neben erfahrenen Programmer*innen gibt es deshalb einige frische Augen.“ —Barbara Wurm

Das Sichtungsteam

Asja Makarević (*1983) arbeitet derzeit als Postdoktorandin im Forschungsprogramm „AGE-C Aging and Gender in European Cinema“ an der Goethe-Universität Frankfurt, wo sie auch promoviert hat. Zwischen 2009 und 2017 leitete Asja Talents Sarajevo, eine Netzwerk- und Trainingsplattform des Sarajevo Film Festivals für junge Filmschaffende aus Südosteuropa und dem Südkaukasus. Sie war Stipendiatin der Universität Amsterdam (Amsterdam Merit Scholarships) und der Heinrich-Böll-Stiftung.

Carolin Weidner (*1989) ist freie Journalistin und Kuratorin. Den Themen Film und Kino nähert sie sich aus verschiedenen Perspektiven: Sie verfasst klassische Filmkritiken, etwa für die taz und den Perlentaucher, gestaltet aber auch Programme für Filmfestivals. Seit 2017 ist sie Mitglied der Auswahlkommission von DOK Leipzig. Sie interessiert sich für Filmhistorie und vermeintlich Abwegiges, leitet Schreibworkshops und unterrichtet.

Christiane Büchner (*1965) ist Filmemacherin, Zeichnerin und Filmproduzentin in Köln. Ihre Filme erzählen vom Zusammenleben: von Nachbarschaft, Familie, Arbeit und von Eigentum. Ihr Interesse gilt besonders den dokumentarischen Formen und ihrer medialen Erweiterung. Sie war als Kommissionsmitglied für die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen tätig.

Fabian Tietke (*1981) ist Filmkritiker, Filmhistoriker und Programmgestalter. Sein Interesse gilt dokumentarischen Formen und dem Animationsfilm, Film und sozialen Bewegungen, der italienischen und chinesischen Filmproduktion und -geschichte und dem Film der Mena-Region. Daneben schreibt er für eine Reihe von Print- und Onlinemedien (u.a. taz, Tagesspiegel, Cargo, Perlentaucher, Filmdienst).

Feven Haile (*1995) macht gerade ihren Master, nebenbei arbeitet sie als freie Filmkuratorin und hat in diversen Rollen für Filmfestivals im Rhein-Main-Gebiet gearbeitet. Sie interessiert sich gegenwärtig vor allem für die Arbeit in und über Filmarchive. Zur Zeit lebt sie in London, um im June Givanni Pan African Cinema Archive zu arbeiten.

Irina Bondas (*1985) hat Dolmetschen und Politikwissenschaft in Leipzig und Edinburgh studiert und arbeitet als freiberufliche Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin sowie als Dozentin, Moderatorin und Kulturvermittlerin in Berlin. Sie hat zu Translation im Theater geforscht und ist für zahlreiche internationale Festivals und Kultureinrichtungen tätig.

Lisabona Rahman (*1976) ist Beraterin und Programmgestalterin und lebt derzeit in Berlin. Sie entwickelt Programme für Festivals, Filmarchive und Galerien mit dem Schwerpunkt Archivfilm. Ihre Arbeiten wurden unterstützt von Institutionen wie dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst in Berlin, dem Eye Filmmuseum Amsterdam, dem Film Archive Public Organization of Thailand und dem rubanah underground hub Jakarta.

Die beruflichen Anfänge der Forum Programm- und Festivalmanagerin Anna Hoffmann (*1962) fanden im Kino statt. Ob im kommunalen Kino Metropolis in Hamburg oder in der späteren Festivalarbeit bildete die Verbindung von Filmen mit einem Publikum einen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Der Reiz der Festivalarbeit für die besondere Sektion Berlinale Forum liegt für sie darin, diskurs- und risikofreudigen Filmen eine Plattform innerhalb eines der größten Filmfestivals der Welt zu bieten und Filmemachende, Fachbesucherinnen und Berliner Publikum ins Gespräch zu bringen.

Die Berater*innen & weiteren Sichter*innen

Das neunköpfige Team wird ergänzt von Berater*innen und Sichter*innen: Wellington Almeida, Sarah Bahgat, Susana Borges Gomes, Jessie Cumming, Jutta Doberstein, Rebecca Heiler Ciraudo, Sebastian Höglinger, Birgit Kohler, Yuliia Kovalenko, Luciano Monteagudo, Afsun Moshiry, Stefanie Schulte Strathaus und Katja Wiederspahn.

Die Auswahl

Gemeinsam treffen wir aus einer überwältigenden Menge an Filmen eine Auswahl, die mutig, überraschend und vielfältig ist, mit Blick auf unser Objekt der Begierde: den Film im Kino.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)

Arsenal on Location wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds