Fresh Art Daily
Andreas Geiger / Thomas Schlottmann

Deutschland 2004
   

 

" Arsenal 11.02. 20.00

 
 
Download Katalog / Catalogue (PDF)  
 

Produktion: Filmtank Hamburg GmbH.
Weltvertrieb: Filmtank Hamburg GmbH.,
Lippmannstr. 53, 22769 Hamburg
Tel.: (49-40) 431 86 10, Fax: 431 86 111
E-mail: filmtank@filmtank.de

Kamera: Marcus Winterbauer
Musik: Brad Denboer
Ton: Patrick Veigel
Schnitt: Thomas Schlottmann, Sandra Trostel
Mit: Jan Peters
Format: DigiBeta, Farbe
Länge: 80 Minuten, 25 Bilder/Sek.
Sprache: Englisch, Deutsch

 

 
Jan Peters, ein Deutscher auf Amerika-Reise, findet auf einem Hubschrauber-Schrottplatz in der Wüste von Arizona ein kleines Gemälde. Ein auf Sperrholz gemaltes Bild, ein Bilderrätsel: Zwei Cowboys in der Prärie, Öltürme, eine Kleinstadt in den USA. Mittendrin ein Text: ‘ranger with underground city’. Der Text verbannt die leichenblasse Stadt unter die Erde, auf der der amerikanische Mythos galoppiert. Gleichzeitig scheint er die Stadt als einen Ort der Subkultur zu formulieren. Jan nimmt das Bild mit, nicht ahnend, dass er sich damit eine Art Fernsteuerung ins Auto legt. Im Hotel Congress träumt er wilde Träume von Hubschraubern und von Rangern, die vom Himmel fallen, und am nächsten Morgen muss er feststellen, dass es seinen Ranger offenbar doppelt gibt: wieder ein kleines Bild auf Sperrholz, wieder zwei Cowboys, Öltürme, Kleinstadt – aber doch keine exakte Kopie. Zwei Originale. Auf der Suche nach dem Geheimnis dieser Bilder kommt er immer weiter von seiner eigentlichen Route ab, verliert sich auf Wegen, die er nie gegangen wäre und begegnet Leuten, die er sonst nie kennen gelernt hätte. Das Bild unter seinem Arm schickt ihn kreuz und quer durch die USA, und er kommt sich dabei manchmal vor wie Alice im Wunderland.

While travelling around America, Jan Peters found a small painting on a helicopter dump in the Arizona desert. It was painted on plywood and was a visual puzzle: two cowboys on the prairie, oil wells, a small American town. In the centre stood the words 'ranger with underground city'. The text banishes the ghostly pale town below the ground on which the American myth rides. At the same time, the artist seems to be portraying the town as a subculture. Jan takes the picture with him, little knowing that he is putting a kind of remote control in his car. In the Hotel Congress, he dreams wild dreams of helicopters and rangers falling from the sky, and the next morning he discovers that his ranger seems to have a double: He finds another small picture, again on plywood – two cowboys, oil wells, a town – and yet not an exact copy. Two originals. The search for the secret behind these pictures takes him ever further from his intended path, and he loses his way on roads he has never passed along, meeting people he would never have come across otherwise. The picture under his arm sees him crisscrossing America, and he sometimes feels like Alice in Wonderland. Bit by bit, he begins to suspect that the paintings have something to do with music. Some of the pictures are based on the sleeves of records by the Byrds and Neil Young as well as Donna Summer. And yet there are also records whose sleeves were undoubtedly produced by the same painter.

Thomas Schlottmann, geb. 1968 in Bochum. Studium der Chemietechnik und des Films. Seit 1996 Regisseur, Kameramann und Cutter.

Andreas Geiger, geb. 1969 in Donzdorf/Schwäbische Alb. Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg, seither Regisseur und Drehbuchautor. Fresh Art Daily ist ihr erster langer Dokumentarfilm.