28th International Forum of New Cinema
Nazn moksori 2
Leise Stimmen 2
Habitual Sadness
Byun Young-Joo
Korea 1997

Produktion/production company: Docu-Factory VISTA
Weltvertrieb/world sales:
Jane Balfour Films
Burghley House, 35 Fortress Road
London NW5 IAQ
e-mail: janebalfourfilms@compuserve.com
Kamera/cinematography: Kim Young-Taek
Ton/sound: Lee Young-Kil
Schnitt/editor: Park Gok-Ji
Musik/music: Film Music Factory Ventriloquism
Format: 35mm, 1:1.33, Farbe/colour
Länge/running time: 71 Minuten/minutes


Delphi-Filmpalast        Do 12.2. 14.00 OmU
Kino 7 im Zoo-Palast     Do 12.2. 21.00 OmU
Arsenal                  Fr 13.2. 20.00 OmU
Akademie der Künste      Sa 14.2. 12.00 OmU

'Comfort-Women' hießen jene Koreanerinnen, die zu Tausenden im 2. Weltkrieg von der japanischen Armee zur Prostitution gezwungen wurden. Längst nicht alle überlebten die brutalen Massenvergewaltigungen, viele brachten sich während und nach dem Aufenthalt in japanischer Gefangenschaft um. Bis vor sieben Jahren war das Schicksal der `Comfort-Women' in Korea ein Tabu, bis eine Gruppe von Aktivistinnen von den Japanern eine öffentliche Entschuldigung forderte und die Medien über das Schicksal dieser Frauen berichteten. Die Dokumentaristin Byung Young-joo hat mit einigen dieser ehemaligen Zwangsprostituierten monatelang zusammengelebt und später ihre Situation und die Erinnerungen an die Zeit des Schreckens in dem Film Nazn moksori/Leise Stimmen festgehalten.

Durch die Veröffentlichung ihres Schicksals haben sie es in Korea zu einer gewissen feministischen Prominenz gebracht, die nicht unwesentlich dazu beigetragen hat, einen ihrer Träume zu verwirklichen. Gemeinsam bezogen die alten Frauen ein Landhaus in Kwangju, wo sie in einer fast utopischen Atmosphäre zusammenleben. In ihrer zweiten filmischen Annäherung Leise Stimmen 2 hat Byung Young-joo dies dokumentiert und zugleich eindringlich verdeutlicht, wie sehr auf dem veränderten Leben dieser Frauen die Vergangenheit lastet.

''Mehr aus Jux drehte Byun Young-Joo ihren ersten Film über die obligatorischen Koch- und Nähkurse für koreanische Studentinnen. 'Der Film war zwar unmöglich, aber mir wurde durch die begeisterten Reaktionen meiner Freundinnen bewußt, daß wir alle ein großes Bedürfnis nach Filmen haben, die uns unser eigenes Leben erklären.' Heute ist Byun Young-Joo eine von vier professionellen Filmemacherinnen im Land und erfreut sich im kinobegeisterten Korea beachtlicher Prominenz. Routiniert gibt sie Autogramme und läßt sich mit ihren Fans photographieren. Doch ihr ernster Gesichtsausdruck in solchen eher albernen Situationen verrät, daß sie nicht Filmemacherin geworden ist, um sich ein bißchen wie Sharon Stone zu fühlen.'' Dorothee Wenner

Byung Young-joo, geb. 1966. Filme: Even the Weed Has Its Own Name, Our Children (1990), The Line of Battle (1991), A Woman being in Asia (1993), Nazn moksori / The Murmuring - A Woman being in Asia 2 (Leise Stimmen) (1995), Nazn moksori 2 / Habitual Sadness (Leise Stimmen 2) (1997).

'Comfort Women' was the name given to the thousands of Korean women forced into prostitution by the Japanese Army in World War Two. Many of them did not survive the brutal mass rapes; many killed themselves during and after their incarceration in Japanese prisons. Until seven years ago, the fate of the 'Comfort Women' was taboo in Korea. Then a group of female activists demanded a public apology from the Japanese, and the media reported on what had happened to these women. Documentary filmmaker Byun Young-Joo spent months living with some of the former forced prostitutes and later recorded their situation and their memories of that horrific era in her film Nazn moksori/The Murmuring.

The public revelation of their story has made the women into feminist celebrities in Korea to some extent, which has played no small part in helping them to realise one of their dreams. The old women moved into a country house in Kwangju, where they live together in an almost utopian atmosphere. Byun Young-Joo documents this in her second filmic portrayal, Soft Voices , and at the same time shows convincingly how much the past still weighs on the changed life of these women.

''As a lark, Byun Young-Joo made her first film about the obligatory home economics courses for Korean women students. ,The film was impossible, but the enthusiastic feedback of my women friends showed me that we all have a great desire for films which reflect our lives.' Today, Byun Young-Joo is one of four professional women filmmakers and enjoys considerable popularity in cinephile Korea. She gives autographs and lets herself be photographed with her fans. And yet, in these somewhat light-hearted situations, her serious demeanor conveys that she didn't become a filmmaker in order to feel like Sharon Stone.'' Dorothee Wenner

mailto:intforum@fdk-berlin.de

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