Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen präsentieren re-selected #2: FINALLY GOT THE NEWS – Ein Kopienvergleich
FINALLY GOT THE NEWS, Stewart Bird, Peter Gessner, René Lichtman und John Louis Jr. zusammen mit The League of Black Revolutionary Workers, USA 1970, engl. OF
55 min Originalversion, Digital file, digitalisiert von 16 mm, Dank an Icarus Films
32 min gekürzte schwedische TV-Fassung, 1971, 16-mm-Kopie aus einer Privatsammlung
Mit: John Sundholm (Stockholm University), Tobias Hering (Kurator re-selected)
8.9.2021 18:00 Kino Arsenal, freier Eintritt
FINALLY GOT THE NEWS entstand in einer konfliktgeladenen Zusammenarbeit zwischen dem Newsreel Kollektiv und der League of Black Revolutionary Workers in Detroit. In den USA haben sowohl die League, als auch der Film einen festen Platz in der Geschichte des Schwarzen Aktivismus und des politischen Films. Die europäische Rezeption von FINALLY GOT THE NEWS ist dagegen weniger bekannt. In Italien spielte er eine Rolle in der Verknüpfung von militanter Kinopraxis und Arbeitskämpfen. Die schwedische Rezeption des Films war eng verknüpft mit dem Aktivisten Glanton Dowdell, der 1969 aus Detroit geflohen war und in Schweden politisches Asyl beantragt hatte. Als die US-Behörden seine Auslieferung verlangten, wurde FINALLY GOT THE NEWS zu einer Waffe für die Kampagne zur Anerkennung seines Asylantrags. Das schwedische Fernsehen konnte 1971 bewegt werden, Dowdell eine Sendung zu widmen, in der auch der Film gezeigt wurde. Allerdings kam dabei eine stark gekürzte Fassung zum Einsatz, in der fast alle Schwarzen Akteure aus dem Bild verbannt waren. Ein Kopienvergleich mit John Sundholm und Tobias Hering.