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"A Shared Stage of Contingent Production" im HAU

Live-Performance und bewegtes Bild
Die Veranstaltung fand am 13. März 2012 im HAU 1 / Hebbel am Ufer statt.

Der Abend mit Arbeiten von Ian White und Johannes Paul Raether widmete sich dem widersprüchlichen Verhältnis von Live-Performance und bewegtem Bild. Fragen nach der filmischen Konservierbarkeit eines Live-Momentes, die Übertragung einer performativen Handlung aus der Vergangenheit in die Gegenwart, oder die Überlagerung von bewegtem Bild und Live-Performance interessieren KünstlerInnen als FilmemacherInnen sowie als PerformerInnen. Aus dem Kontext von Künstlerfilmen aus der Sammlung des Arsenal entstanden zwei Arbeiten, die den Theaterraum des HAU 1 entlang der Orte Proszenium, Zuschauerraum und Bühne mit performativen Eingriffen bespielten.

Trauerspiel 1
von Ian White

Im Zuschauerraum wurden – strukturiert rund um die Idee Walter Benjamins über den Ursprung des deutschen Trauerspiels – Filme von Karola Schlegelmilch, Klaus Telscher, Hellmuth Costard, Peter Weiss und Robyn Brentano & Andrew Horn mit performativen Handlungen durchsetzt. Als Allegorie der Liebe und der Zeit erzeugen sie sich gegenseitig. Eine erste Skizze über Architektur, den Körper, Licht und Schatten und eine Produktion von Bildern, die nicht da sind, aber hier.

BAUCHLANDUNG, Karola Schlegelmilch, D 1991, 16mm, 3 min
HER MONA, Klaus Telscher, D 1992, 16mm, 7 min
BESONDERS WERTVOLL, Hellmuth Costard, D 1968, 16mm, 11 min
STUDIE IV (Frigörelse), Peter Weiss, Schweden 1954, 16mm, 9 min
CLOUD DANCE, Robyn Brentano & Andrew Horn, USA 1980, 16mm, 13 min

Weitere Informationen zu der Performance von Ian White können Sie als PDF Dokument herunterladen (englische Version).

Protektorama Weltheilungswald
(Setting #2, The Black Maria Voodoo Studio)
von Johannes Paul Raether

Die Bühne benutzt die Hexe Protektorama von Johannes Paul Raether als eine Art "Mobiltelefonfernsehstudio" und produziert ein Video von ihrem Weltheilungswald. Mit Karl Marx, Yvonne Rainer, Riki Kalbe, Maya Deren, den Devine Horsemen des Voodoo und Überraschungseiern wird sie den Menschen ihre Besessenheit von den abstrakten Prinzipien des Kapitalismus nachweisen. (Programmtext)